Wegen des Umfangs an Informationen sind alle Beiträge zum Schienenverkehr in der eigenen Kategorie BAHN mit den Unterseiten Deutsche Bahn AG sowie den Sonderseiten zu Stuttgart 21 und zur DB-Spitzelaffäre.

Ein umlagefinanzierter fahrscheinloser ÖPNV ist möglich!

Bericht vom Fachgespräch der Linksfraktion:
Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen
am 14.6. 2014 in Frankfurt/M.

Mit 84 Teilnehmenden war das Interesse deutlich größer als erwartet. Entsprechend hatte die Veranstaltung mehr den Charakter einer Konferenz als den eines Fachgespräches. Wir haben viele anregende Impulse mitgenommen und freuen uns darüber, dass die anschließende Vernetzung auf Einladung des Netzwerks Solidarische Mobilität so gut geglückt ist.

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Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen

zu diesem Thema veranstaltet die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ein Fachgespräch:

am Samstag, den 14.6. 2014von 11-16h in Frankfurt am Main im DGB-Haus,
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77.

Im Anschluss an das Fachgespräch findet bis 17:30h ein Vernetzungstreffen statt, zu dem das Netzwerk Solidarische Mobilität alle am Thema arbeitenden und interessierten Initiativen, Wissenschaftler/innen, Politiker/innen, Beschäftigten in Verwaltung und Verkehrsbetrieben und andere einlädt (mehr hier).

Ziel des Fachgesprächs ist es, die verschiedenen offenen Fragen in der Umsetzung eines sozialen, gerechten und umweltverträglichen ÖPNV am Beispiel der Einführung eines Nulltarifs/fahrscheinlosen ÖPNV zu beleuchten. Vor allem den Fragen nach geeigneten (Finanzierungs-)Modellen, dem Benefit eines nutzerunabhängig finanzierten Nahverkehrs und den (zu ändernden) rechtlichen Rahmenbedingungen wollen wir nachgehen. Damit soll auch eine Basis geschaffen werden, um fundiert über die Chancen und Möglichkeiten eines attraktiven, fahrscheinfreien ÖPNV und seine solide Finanzierung über Umlagen/Beiträge eintreten zu können.

Mit der finanziellen Beteiligung von Drittnutzern (Arbeitgeber, Einzelhandel, Grundbesitzer, Autofahrer u.a.) könnte die derzeitige Abwärtsspirale der ÖPNV-Finanzierung durchbrochen werden.

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Mobiltität für alle

mobilitaet-fuer-alle titelForderungen für einen attraktiven öffentlichen Verkehr

Gerade in den Druck gegangen ist unsere neue Broschüre zum öffentlichen Verkehr. Sie fasst den Stand der Diskussion in der LINKEN zusammen und formuliert Forderungen, was für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und damit für die Lebensqualität aller getan werden muss.
An dieser Stelle veröffentlichen wir die einzelnen Kapitel der Broschüre mit weiterführenden Links und Infos sowie der Möglichkeit, die einzelnen Kapitel zu kommentieren. Wir sind also auch an Ihrer/Deiner Meinung zum Thema interessiert.

Download der Broschüre (A5, 30 Seiten, pdf, 1,9MB)

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Personenbeförderungsgesetz-Novelle: Schlecht für Arbeitnehmer und Fahrgäste

Die Bundesregierung schwächt Arbeitnehmer- und Fahrgastrechte und gibt privaten Anbietern Vorzug vor Öffentlichen. Deshalb lehnt DIE LINKE als einzige Partei im Bundestag die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes ab.
Unten die Rede von Thomas Lutze am 27.9. 2012 im Bundestag als Video und Text.
Infos zur Fernbusliberalisierung

 

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