Eine bessere Bahn ist möglich: Verspätungen im Übermaß selbst verschuldet

ZugmonitorDie Süddeutsche Zeitung meint es jetzt ernst mit der Analyse der Bahn-Verspätungen. Sie ist der Frage nachgegangen, wo und warum die Verspätungen tatsächlich auftreten. Verspätungs-Hotspots sind demnach die Strecken Berlin-Hamburg, Göttingen-Fulda und Frankfurt-Bonn, aber auch z.B. Nürnberg-München. Damit scheinen interessanterweise auch die neuesten Strecken stark betroffen. Die SZ schlussfolgert aus den angegebenen Gründen, dass die DB bei 90% der Verspätungen selber die Schuld trägt und nicht externe Gründe, (allerdings mit einer gewissen "Dunkelziffer").

Das Resümee der SZ: "Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist die entscheidende Voraussetzung für pünktliche Züge. Doch häufig fließt das Geld, das der Bund für das Schienennetz zur Verfügung stellt, in unsinnige Prestigeprojekte statt dahin, wo die wahren Engpässe liegen. Zwar betonen sowohl Bund als auch Bahn, dass sie das ändern wollen, doch wie ernst sie es damit meinen, muss sich erst noch zeigen. Bis 2016 will die Bahn insgesamt fast 50 Milliarden Euro investieren: zwei Drittel in die Infrastruktur und ein Drittel für Fahrzeuge und Qualitätsverbesserungen."
 

Hier der Hauptartikel aus der SZ vom 10. März 2012:
http://www.sueddeutsche.de/reise/bahn-verspaetungsanalyse-der-sz-im-netz-der-problemzonen-1.1304929

 
Die technische Erklärung, wie die Daten ermittelt wurden: 
http://www.sueddeutsche.de/reise/geschichte-des-zugmonitors-decoder-fuer-den-bahn-stau-1.1304468

Und man kann die Daten sogar selber nutzen: 
http://www.sueddeutsche.de/kolumne/tabellen-und-api-zur-bahn-verspaetung-so-kommen-sie-an-alle-daten-1.130438

 
In Zukunft alle Verspätungen deutschlandweit in Echtzeit:
http://zugmonitor.sueddeutsche.de

Siehe auch den Artikel: Verspätungen im Schienenverkehr und ihre Gründe im Angebot von nachhaltig-links

 


 

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