PF 12 Minden – Haste – Seelze
- Details
- 8 Juni 2011
- von Andreas Schaack
{jcomments on}(unwirtschaftliches Projekte laut Bedarfsplanüberprüfung)
Dieser Teilabschnitt der stark belasteten Ost-West-Magistrale muss derzeit den gesamten Fern-, Nah- und Güterverkehr auf 2 Gleisen aufnehmen, während von Hamm bis Minden und vom Rangierbahnhof Seelze bis Lehrte 4 Gleise zur Verfügung stehen. Um Fahrplankonflikte aufzulösen, die Kapazität und die Pünktlichkeit zu erhöhen, sind 2 weitere Gleise erforderlich. Sinnvollerweise sollen 2 Gleise den langsamen und 2 Gleise den schnellen Verkehr aufnehmen. Die schnellen Gleise sollen von Haste als Neubaustrecke direkt nach Seelze ohne den Umweg über Wunstorf verlaufen und damit eine Fahrzeitverkürzung ermöglichen.
Die Maßnahme ist wichtig für die Taktverdichtung von 60 auf 30 min im Fernverkehr Berlin – Ruhrgebiet und bei der S-Bahn Hannover – Minden, außerdem für den Güterverkehr. Da sie allen Verkehrsarten nutzt, ist sie besser geeignet als der Ausbau Löhne – Hameln – Elze als Güterzugstrecke (PF 33).