PF 20 Venlo – Mönchengladbach – Rheydt
- Details
- 21 September 2011
- von Andreas Schaack
(unwirtschaftliches Projekte laut Bedarfsplanüberprüfung)
Dieser Abschnitt ist Bestandteil der Güterzugroute und vormaligen Fernverkehrsstrecke Rotterdam – Köln. Diese verliert mit der zunehmenden Nutzung der Betuwe-Strecke und der Strecke Emmerich – Oberhausen für den Güterverkehr an Bedeutung. Der Fernverkehr wurde vor ca. 10 Jahren eingestellt.
Unter dieser Voraussetzung genügt für den Güterverkehr und den Nahverkehrs-Stundentakt Venlo – Viersen – Mönchengladbach ein Streckengleis zwischen Kaltenkirchen und Dülken; der Rest ist zweigleisig. Die wünschenswerte Wiederbelebung durchgehender Züge Den Haag – Rotterdam – Mönchengladbach – Köln lässt die durchgehende Zweigleisigkeit wieder wichtiger werden.
Stärker stören schon heute die 3 km Eingleisigkeit zwischen Rheydt Hbf und Rheydt-Odenkirchen. Erforderlich wäre wieder ein Halbstundentakt Mönchengladbach – Köln. Seit einigen Jahren ist Rommerskirchen an der Verkehrsverbundgrenze Endstation für jeden zweiten Zug von Köln.
Die Realisierung des Projekts ist wünschenswert, aber nicht wichtig.
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