PF 36 München - Kiefersfelden
- Details
- 21 September 2011
- von Andreas Schaack
{jcomments on}Die drei aufgeführten Teilmaßnahmen werden so interpretiert, dass durchgehend 2 neue Gleise – vorrangig für den Güterverkehr - gebaut werden sollen, die von München-Trudering (hier Einfädelung des Güter-Nordrings) bis Großkarolinenfeld (kurz vor Rosenheim) unmittelbar neben den Bestandsgleisen verlaufen, dann Rosenheim auf neuer eigener Trasse umgehen, in Brannenburg die Bestandsstrecke berühren und wieder separat bis Kiefersfelden an der Grenze zu Österreich weiterführen sollen. Offenbar hat politischer Druck aus Österreich, Italien und der EU, dass auch Deutschland einen Beitrag zur Verlagerung des alpenquerenden Lkw-Verkehrs auf die Eisenbahn leisten soll, zur Aufnahme dieser Maßnahme in den Bedarfsplan geführt. In Österreich gibt es im Inntal schon einige Abschnitte der neuen Güterzugstrecke, andere sind im Bau und der Brenner-Basistunnel in fortgeschrittener Planung.
Mit der neuen Güterzugstrecke werden auf der vorhandenen Strecke Kapazitäten für den Regional- und Fernverkehr frei. Das Projekt ist wichtig.