Maritime Konferenz war ein voller Erfolg

Im-Reader-Maritime-Konferenz-klFazit zur Maritimen Konferenz der Linken, am 13. November 2010 in Wismar
"Die Küste brennt! Die maritime Wirtschaft unserer Küstenländer zwischen Flaute und frischer Brise" 
Der Reader zur Konferenz ist jetzt da!

Die Fachkonferenz war ein voller Erfolg und wichtiges Signal für die norddeutschen Küstenländer:  DIE LINKE. hat ihre maritime Kompetenz unter Beweis gestellt und damit deutlich gemacht, dass sie die Sorgen und Probleme der Menschen an der Küste ernst nimmt.

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Rede zur Deutschen Bahn AG

imredesabine06Rede von Sabine Leidig am 25.2. 2011 im Plenum des Deutschen Bundestages: Beratung zu verschiedenen Bahn-Themen, insbesondere der Antrag der LINKEN "Zukunft der Bahn - Bürgerbahn statt Börsenbahn" (Drs 17/652). Weitere Anträge der LINKEN:

  • "Den Vorstand der Deutschen Bahn AG mit fachkundigem Personal besetzen" (Drs 17/4838);
  • "Den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG kompetent und demokratisch besetzen" (17/2189);
  • "Umgehend die Konsequenzen aus dem Unglück von Horsdorf ziehen" (Drs 17/4840)
  • zum Thema Schienensicherheit wurde auch der Antrag von SPD und B90/GRÜNE mitberaten: "Konsequenzen aus dem Zugunglück von Horsdorf ziehen" (Drs 17/4843).

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Entgegnung auf verleumderischen Artikel in "der Fahrgast"

Im Magazin „Der Fahrgast“ von Pro Bahn erschien in der letzten Ausgabe (02/2011) ein Artikel von Rainer Engel, der "namens und im Auftrag des PRO-BAHN-Bundesvorstandes verfasst" wurde. Dieser Artikel richtet sich in verleumderischer Art gegen das Bündnis Bahn für Alle und insbesondere gegen Winfried Wolf. Wir veröffentlichen hier die Antwort von Winfried Wolf (Gesamte Antwort als PDF).

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neue Kurzmeldungen zum Sozialticket

  • Es gibt eine neue „Info-Plattform“ für interessierte Menschen und evtl. in Gründung befindlicher Initiativen aus NRW, ein Blick auf http://www.sozialticket.info/ lohnt
  • Geplant ist für Mai auch ein Ratschlag für Initiativen in NRW, um über den Umgang mit dem VRR bzw. dem VRR Ticket, das im Sommer 2011 im Verbund eingeführt werden wird, zu beratschlagen. Infos gibt es dann auch unter: http://www.sozialticket.info/.
  • gravierende Verschlechterungen beim VRR Ticket: Ursprünglich sollte - wie es ja auch über die Listen damals ging und jetzt in der Broschüre steht - es für den Verbund Rhein Ruhr zum 1. Juni 2011 in Kraft treten. Nun aber steht das Sozialticket in NRW vor dem Scheitern. Statt bezahlbareren Monatsmarken soll es aus Kostengründen lediglich „mehrere Tagestickets beziehungsweise 4-er-Tickets“ geben. Das geht aus einer Stellungnahme des NRW-Verkehrsministeriums hervor und wurde im April berichtet in: http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Sozialticket-fuer-Hartz-IV-Bezieher-steht-vor-dem-Aus-id4546483.html

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