Der Bock ist immer noch der Gärtner: Bahn erteilt sich selbst den Segen für Stuttgart 21

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Der umstrittene Tiefbahnhof habe den Stresstest bestandenn - diese Informationen bekam die Süddeutsche Zeitung aus dem Umfeld der Deutschen Bahn AG. Das war nicht anders zu erwarten: Wenn ein Konzern, von dem Bilanztricksereien (siehe dazu den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn) und das Zurückhalten von Informationen bekannt sind, selbst das eigene große Prestigeprojekt beurteilt. Dabei belegen verschiedene unabhängige Experten, wie Christoph Engelhardt, was auch der gesunde Menschenverstand schnell erkennt: Der neue

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Stuttgart 21: Gleisabriss ohne vorherige Ausschreibung illegal?

S21-bbtEinige Privatbahnen haben sich zusammen geschlossen und wollen den Weiterbetrieb einiger oberirdischer Gleise erzwingen. Damit könnte das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 zu Fall gebracht werden. Laut Frankfurter Rundschau kommt eine Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zum Ergebnis, dass Gleisanlagen vor dem Abbau zwingend öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Außerdem seien sowohl die Stilllegung als auch die Entwidmung der bestehenden oberirdischen Bahnanlagen nicht vom Planfeststellungsbeschluss für S21 mit erfasst worden. Ein eigenes Verwaltungsverfahren sei dafür notwendig.

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Weiterbau bei Stuttgart 21 untergräbt Demokratie

„Von Transparenz und Demokratie reden, und dann das: Weiterbau bei Stuttgart 21. Die Bahn hält weiterhin wichtige Fakten zurück und die neue Landesregierung ist zu schwach, um sich gegen die Drohungen der Bahn durchzusetzen. Nun gilt weiter die Devise: Fakten schaffen bevor das Volk befragt wird. Die Fakten aber sind das Fundament für ein Kartenhaus, dass spätestens im Oktober krachend zusammenstürzen wird: Die lange Risikoliste und der Rücktritt des Projektleiters der Bahn müssten allen zu denken geben.“ So Sabine Leidig in einer Pressemitteilung.

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Bahn für Alle: Faltblatt "Ihr Reiseplan" und Online-Aktion für eine bessere Bahnpolitik

Aus dem Rundbrief Bahn für Alle // 22.3. 2011:
Stuttgart 21 ist ein Scheideweg für die zukünftige Bahn- und Verkehrspolitik. Wird der Kellerbahnhof mit einer nahezu halbierten Gleisanzahl gebaut, hebelt das alle Bemühungen für eine Flächenbahn mit Integriertem Taktfahrplan nach Schweizer Vorbild aus. Vor drei Wochen ist die neue - inzwischen elfte - Ausgabe unseres Faltblatts "Ihr Reiseplan" erschienen (Download; Bestellen im Attac-Shop). Gleichzeitig ist unsere Postkarten- und Online-Protestaktion angelaufen. Wir fordern von Verkehrsminister Peter Ramsauer einen Kurswechsel in der Bahnpolitik. Statt die Milliarden in Stuttgart zu versenken, muss das Geld in einen sicheren und zuverlässigen Fern- und Nahverkehr investiert werden (Online-Aktion).

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