Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Ostdeutschland bei Bahnsicherheit besonders benachteiligt

Foto einer Signalanlage mit PZB"Mit dem tragischen Eisenbahnunfall in Hordorf erleben wir einen Skandal auf drei Ebenen", erklärt Sabine Leidig anlässlich der heutigen Debatte im Verkehrsausschuss zum Eisenbahnunglück vom 29. Januar 2011. "Hordorf zeigt: Die Deutsche Bahn AG spart bei der Sicherheit, die Expansion ins Ausland ist ihr wichtiger als die Sicherheit im Inland und die Sicherheit auf westdeutschen Strecken wichtiger als die auf ostdeutschen."

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Bahnsinniges Baden-Württemberg

 BBW-Bild-klStuttgart 21 muss verhindert werden, damit die Bahn für alle besser werden kann. Dieses zerstörerische Projekt würde für mehr als ein Jahrzehnt einen erheblichen Teil aller Schieneninvestitionen für Baden-Württemberg binden. Wir wollen kleckern statt klotzen: Auf  dieser Seite stellen wir unser Konzept für ein Bahnsinniges Baden-Württemberg vor – mit drei Grundlinien und 15 einzelnen Schienenprojekten. Mit dabei: Unsere Alternativen für Stuttgart und für die Verbindung nach Ulm.14 Milliarden Euro wird Stuttgart 21 mit der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm realistischerweise verschlingen. Wir zeigen, wie man mit der gleichen Summe dafür sorgen kann, dass die Bahn für alle im Land spürbar verbessert wird.
Kurzfassung (4-seitig, mit Streckenkarten, PDF, 832KB)    Langfassung (12-seitig, PDF, 384KB)

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Bahn der Zukunft

Aktuell: Beratung des Antrags "Kundenfreundliche Bahn für alle", 29. Juni 2012

Immer wieder ist die Bahn in aller Munde - leider zumeist wegen Verspätungen, Pannen, Unfällen. Vieles könnte anders sein, wenn die Deutsche Bahn konsequent an den Bedürfnissen der Menschen und den erfordernissen des Umwelt- und Klimaschutzes orientiert wäre. Was es an der Bahnreform der 90er Jahre und dem Kurs auf Börsengang zu kritisieren gibt und welche Chancen in einer echten Bürgerbahn liegen, geht aus vielen Anträgen und Reden hervor, die wir hier dokumentieren.

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PF 43 Hamburg – Öresundregion

{jcomments on}Das dänische Projekt Feste Fehmarnbeltquerung ist überflüssig. Der im deutschen Bedarfsplan enthaltene zweigleisige Ausbau der Hinterlandanbindung mit 160 km/h für den Personenfern- und –nahverkehr ist auch bei Beibehaltung der Fähre wichtig, zumindest Begegnungsabschnitte.


 

Aausführliche Einschätzung vom 13.11.2010.

Fehmarn-Hinterlandanbindung - Einschätzung des Eisenbahnprojektes

- Plädoyer für eine differenzierte Beurteilung -

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Gegenwärtige Verkehrssituation

Personenfernverkehr:
Über die Strecke Lübeck – Puttgarden und die Eisenbahnfähre Puttgarden – Rödby ist Hamburg mit Kopenhagen verbunden. Täglich verkehren 5 Zugpaare; das ist wenig. Die Fahrzeit beträgt fast 5 Stunden, von Berlin fast 7 Stunden; das ist viel und nicht geeignet, Personen vom Flugzeug und Auto auf die Eisenbahn zu bringen. Die Fahrzeitanteile betragen Lübeck – Puttgarden rund 60 min, Puttgarden – Rödby rund 60 min (davon 45 min auf See, der Rest Be- und Entladen), Rödby – Kopenhagen 110 min.

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