Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Bundesregierung entzieht sich der Verantwortung

In einer Kleinen Anfrage zu "Personalsituation und Sicherheit im Schienenverkehr" (Drs. 17/14642) fragten wir die Bundesregierung u.a. nach dem Stand und der Entwicklung der Personalsituation bei Fahrdienstleitern. Die Bundesregierung verweigert mit Verweis auf das Aktienrecht die Antwort, obwohl der Bund laut Grundgesetz direkt für die Schienenverkehrsinfrastruktur verantwortlich ist. Sie bestätigt, dass es bei den Fahrdienstleitern zu extrem langen Arbeitszeiten (mit bis zu 12-stündigem Schichtbetrieb) kommt. Sie lässt zudem die (u.E. zutreffende) Aussage unkommentiert, dass „Lokführer privater Schienengüterverkehrsbahnen oft bis zu 23 Stunden ununterbrochen auf der Lok stehen und im Schnitt drei Mal häufiger rote Signale überfahren". Hier nehme ich zur (Nicht-)Antwort der Bundesregierung (Vorabversion, erscheint demnächst als Drs. 17/14746) stellung.

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Die Bahnreform ist gescheitert

BahnreformPressekonferenz in Stuttgart: Gemeinsam mit LINKE-Chef Bernd Riexinger und den Stuttgarter Bundestagskandidatinnen Marta Aparicio und Christina Frank stellte Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, das LINKE-Konzept für eine Bahnwende vor. Hierzu gibt es eine Presseinfo als pdf sowie eine Powerpoint-Präsentation.

Aufgezeichnet wurde die Pressekonferenz von flügel.tv:

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Caren Lay unterwegs. Mit der Bahn von Berlin nach Hoyerswerda


Caren Lay fuhr am 21. August 2013 mit der Bahn in ihren Wahlkreis nach Hoyerswerda. Die Strecke beträgt circa 150 Kilometer für die man fast geschlagene drei Stunden braucht. Außerdem hat sie viele weitere Mängel entdeckt, die in diesem kurzen Clip dokumentiert wurden und die Bahnkundinnen und -kunden fast täglich passieren. Ihr Fazit: Die Bahn muss kundenfreundlicher und besser werden und mehr Geld in den Personenverkehr anstatt in Prestigeobjekte zu investieren.

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